Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:
"Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den
Jede zu erwerbende berufliche Handlungskompetenz wird durch eine oder mehrere Handlungssituationen beschrieben. Für die Bewältigung der Handlungssituationen sind Ressourcen erforderlich.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Lernziele in die Bereiche kognitiv, affektiv und psychomotorisch unterteilt. Innerhalb dieser Bereiche gibt es sogenannte Taxonomien, die eine systematische Gliederung von Lern- und Lehrzielen ermöglichen. Für
Als Sozialform bezeichnen wir die Art und Weise der Zusammenarbeit der am Lernprozess Beteiligten. Die Sozialformen wirken unterschiedlich auf die Kommunikation der Teilnehmenden und auf die Art der inhaltlichen Bearbeitung.
Was? Wozu? Für wen? Warum? Wie?
Um diese Frage kommt nicht herum, wer sich mit der Wahl der Unterrichtsmethode befasst. Eine Methode ist immer nur so sinnvoll, wie sie zum Inhalt (was? wozu?), zu den
Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.
K. W. Döring
In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt
Das didaktische Dreieck, abgeleitet aus dem TZI-Dreieck von Ruth Cohn macht auf einen Blick
Es gibt sehr viele Methoden-Sammlungen und Methoden-Bücher, im Buchhandel und im Internet. Die Systematik der Methoden-Einteilung ist dabei nicht einheitlich, es fällt oft schwer, die richtige Methode für den eigenen
Bevor ein neues Angebot ausgeschrieben und durchgeführt werden kann muss ein Bildungskonzept entwickelt werden. Natürlich ist dies dann zwingend, wenn das Angebot zu einem anerkannten Abschluss führen soll und deshalb ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muss. Aber auch, wenn es sich um ein
In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.
Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen
Ruth Meyer arbowis hat die folgende, praxisorientierte Methode entwickelt, um eher theoretische Lerninhalte bei Lehrgängen mit Prüfungen adressaten- und fachgerecht aufzubereiten. Der Stoff (Inhalt) wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln heraus
Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Unterrichtsevaluation. Weitere Grundlagen dazu finden Sie bei: ...
Als Lehrperson sollten Sie wissen, ob und wie detaillierte Unterrichtsplanungen Sie für Ihren Auftraggeber machen müssen. Und es hilft Ihnen dabei, Ihre Planung zu optimieren, wenn Sie sich die Zeit nehmen um sich
Detaillierte Unterrichtsplanungen erleichtern
Mit diesem Vorgehen können Sie den Inhalt analysieren, reduzieren und den Unterrichtsaufbau rekonstruieren.
Quelle: J.P. Crittin, Erfolgreich unterrichten, Verlag Paul Haupt, 1998
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"Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun."
H. Maturana
Unterrichtsaufbau à la Sandwich ist in der Schulung von Anwendungssoftware häufig: Die Lehrpersonen wechseln zwischen Vormachen bzw. Theorie-Input und Übungsaufgaben für Lernenden ab. Das Prinzip hat sich bewährt und ist
Ohne Worte und Begriffe kann nicht verstanden werden. Ohne miteinander zu reden wird es sehr schwierig, voneinander und miteinander zu lernen. Die folgenden Methoden / Übungen können - ergänzend in den Unterricht eingebaut - das gemeinsame Lernen
"Wenn Menschen gemeinsam schaffen, machen sie einander zu schaffen."
F. Schulz von Thun