Wissen

  • Kognitiver Lernzielbereich

    Bloom'sche Taxonomiestufen -
    Lernziele für die kognitiven Lehr- und Lernaspekte

    Für den kognitiven Lernziel-Bereich bietet sich eine Taxonomie des Fachwissens und der Komplexität an. Diese befasst sich mit dem auswendig lernen von Faktenwissen über die Analyse

    ...
  • Wissen aufbauen

    Wissensarten

    Hansruedi Kaiser unterscheidet in seinem Buch "Wirksames Wissen aufbauen" anhand des Satzes von Pythagoras vier verschiedene Arten von Wissen. Je nach Wissensart braucht es eine andere ...

  • Speichern und Erinnern

    Lernen heisst: Aufnehmen, verstehen, speichern und sich an das Gespeicherte im richtigen Moment erinnern.

    Neurobiologische Erkenntnisse

    "Eine für das Lernen besonders wichtige Struktur befindet sich am unteren Rand der Hirnrinde, und zwar
    ...
  • Chancen und Risiken am Beispiel einer Schule

    Wer seine Risiken und Chancen kennt, kann seine Strategie effektiver ausrichten. Richtet eine Schule die Strategie, die operativen Ziele und Projekte an den grössten Risiken und Chancen aus, wird sie erfolgreicher und innovativer agieren. Eine gängige Darstellung der

    ...
  • Erkenntnisorientierung

    nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

    Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Lernen verstanden wird als Anpassung / Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen;
    • ...
    • Lern- und Arbeitstechnik

      Die Lern- und Arbeitstechnik spielt im Zusammenhang mit dem Lernerfolg eine grosse Rolle. Zur Lern- und Arbeitstechnik gibt es eine Vielzahl von Büchern und Links, die detaillierte Vorgehenweisen und Tipps geben. Da die Begriffe Lerntechnik und Arbeitstechnik dabei häufig

      ...
    • Administration (Prozess)

      Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier

      ...
    • Projektmanagement in Schulen

      Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, befristetes Vorgehen. Zu einem Projekt gehören ein Projektauftrag, klare Ziele, definierte Beteiligte, ein verbindlicher Zeitrahmen und ein definierter Kostenrahmen. Ein Projekt muss geplant, durchgeführt und ausgewertet (evaluiert) werden.

      ...