Transfer

  • Ob Erfolgskontrolle oder Leistungsbeurteilung - es gibt eine Fülle von Vorgehensweisen, die Auskunft geben über den Lernerfolg.

    Kompetenzen werden eher mit Kompetenznachweisen überprüft, während die Leistungsbeurteilung mit Noten meistens gemäss

    ...
  • Lernkonsolidierung und Festigung des Gelernten

    Gemäss lernpsychologischen Erkenntnissen ist Gelerntes ohne Wiederholung und Übung schnell wieder vergessen. Bereits nach einer Stunde ist ungefähr die Hälfte vergessen.

    ...

  • Methode zur Auswertung

    Vorgehen Bild aussuchen

    Jede/r Lernende sucht sich aus einem Bildersatz ein passendes Bild zu einer Frage aus und beschreibt, was er auf diesem Bild sieht und weshalb er/sie es gewählt hat.

    Vorteile

    • Die Lehrperson erhält einen
    ...
  • Methode zur Auswertung

    Vorgehen Satzanfänge

    Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben ergänzen. Bsp. „Heute konnte ich...“ „Besonders gut war...“ „Eigentlich finde ich

    ...
  • Methode zur Auswertung

    Vorgehen Fischnetz - Fischteich

    Auf zwei verschiedenfarbige A6-Blätter wird aufgeschrieben: Was nehme ich mit? Was lasse ich hier?

    In einer Runde werden daraus Auszüge kommuniziert und das Blatt mit den hierzulassenden Aufzeichnungen zerknüllt

    ...