Didaktik

  • Was haben Lehrpläne mit Lernziel-Ebenen zu tun?

    Kompetenzorientierte Lehrpläne (KoRe-Lehrpläne) gehen auf der Richtziel-Ebene von Berufsbildern und Berufskompetenzen aus,

    ...
  • Nachbereitung von Unterricht

    Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

    "Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den

    ...
  • Bücher von Ruth Meyer

    lehrenkompakt1

    ...

  • In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.

    Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen

    ...
  • Lehrplan-Entwicklung: lernzielorientiert UND kompetenzorientiert

    Kore Triplex

    Entwicklung

    Es hat lange gedauert, bis sich die

    ...
  • Die Beschreibung von Kompetenzen und Kompetenzraster sind sehr hilfreich, um Lern- und Entwicklungsschritte zu planen und zu beurteilen. Doch obwohl der Begriff "Kompetenz" in der Bildungsdiskussion in den letzten Jahren sehr häufig auftaucht, kann kaum jemand genau sagen,

    ...
  • Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

    ...
  • "Wer verzichtet, gewinnt."   aus Asien
      

    Wenn Sie Selbstdisziplin gelernt haben, überschwemmen Ihre Gefühle Sie nicht, und die Gefühle beherrschen auch nicht Ihr Leben, sondern Sie sind in der Lage, die

    ...
  • Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
    • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
    • ...
    • "Die Arbeit, die wir tun, ist nur ein Tropfen im Ozean. Aber gäbe es diesen Tropfen nicht, würde er im Ozean fehlen." Mutter Theresa

         

      Engagement besteht einerseits aus der Bereitschaft, übertragene und auch freiwillige oder

      ...
    • Unsere Partnerin inspiriert auch Sie!

      Inspirierbar ist die kompetente Partnerin für

      • Modul 1 Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen (SVEB Stufe 1)
      • Module 2 - 5 zum eidg. Fachausweis Ausbildner/in
      • ab 2018: Didaktische Weiterbildung für
      ...
    • Der Lernerfolg gilt als eine der wichtigsten Erfolgsgrössen einer Schule. Dass die Lernenden in der Schulung das lernen, was sie lernen sollen und wollen, fördert das Ansehen einer Schule in wesentlichem Masse.

      Was heisst:

      ...
    • Medien und Hilfsmittel

      Visualisieren

      ...

    • Jede Gruppe durchläuft typische Entwicklungsphasen, in denen die Lehrperson je didaktisch anders handelt und den Prozess steuert. Lehrpersonen sollen als Wissens- und Erkenntnisvermittelnde und als Lernbegleiter/innen auftreten, mit Widerständen und Störungen umgehen und je

      ...
    • Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

      • transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst konstruiert;
      • davon ausgegangen wird, dass Lernende nur das Lernen, was sie
      ...
    • Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.

      K. W. Döring

      Fünf Grundfragen

      Abb 01 1 Spannungsfeld Unterricht...

    • Wir haben verschiedene Selbsteinschätzungen für Lehrpersonen entwickelt.
      Viel Spass!

      Fragebögen

      ...
    • In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt

      ...
    • Eine kleine Zeitreise

      Zeitreise

      albertanker 3...

    • Stoffanalyse

      R. Meyer hat die folgende, praxisorientierte Methode entwickelt, um eher theoretische Lerninhalte bei Lehrgängen mit Prüfungen adressaten- und fachgerecht aufzubereiten. Der Stoff (Inhalt) wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln heraus hinterfragt und

      ...