Didaktik

  • Lernziel-Ebenen und Lehrpläne

    Was haben Lehrpläne mit Lernziel-Ebenen zu tun?

    Kompetenzorientierte Lehrpläne (KoRe-Lehrpläne) gehen auf der Richtziel-Ebene von Berufsbildern und Berufskompetenzen aus,

    ...
  • Nachbereitung

    Nachbereitung von Unterricht

    Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

    "Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den

    ...
  • Didaktische Bücher

    Bücher von Ruth Meyer

    lehrenkompakt1

    ...

  • Advance Organizer (aO)

    In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.

    Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen

    ...
  • KoRe oder Triplex?

    Lehrplan-Entwicklung: lernzielorientiert UND kompetenzorientiert

    Kore Triplex

    Entwicklung

    Es hat lange gedauert, bis sich die

    ...
  • Kritisch-Kommunikative Didaktik

    Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
    • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
    • ...
    • Kompetenzorientierung

      Die Beschreibung von Kompetenzen und Kompetenzraster sind sehr hilfreich, um Lern- und Entwicklungsschritte zu planen und zu beurteilen. Doch obwohl der Begriff "Kompetenz" in der Bildungsdiskussion in den letzten Jahren sehr häufig auftaucht, kann kaum jemand genau sagen,

      ...
    • Selbstdisziplin

      Wenn Sie Selbstdisziplin gelernt haben, überschwemmen Ihre Gefühle Sie nicht, und die Gefühle beherrschen auch nicht Ihr Leben, sondern Sie sind in der Lage, die innere Kontrolle zu gewinnen und/oder den richtigen Ausdruck nach außen zu finden. Der Umgang mit den Gefühlen

      ...
    • Weiterbildungen für Ausbildende bei Inspirierbar GmbH

      Unsere Partnerin inspiriert auch Sie!

      Inspirierbar ist die kompetente Partnerin für

      • Modul 1 Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen (SVEB Stufe 1)
      • Module 2 - 5 zum eidg. Fachausweis Ausbildner/in
      • ab 2018: Didaktische Weiterbildung für
      ...
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern

      Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

      ...
    • Engagement

      Engagement besteht einerseits aus der Bereitschaft, übertragene und auch freiwillige oder ehrenamtliche Aufgaben motiviert und interessiert zu lösen. Andererseits sollte die Problem- und Aufgabenlösung aber auch durchdacht so angegangen werden, dass mögliche Konsequenzen und

      ...
    • Konstruktivismus

      Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

      • transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst konstruiert;
      • davon ausgegangen wird, dass Lernende nur das Lernen, was sie
      ...
    • Lernerfolg überprüfen

      Der Lernerfolg gilt als eine der wichtigsten Erfolgsgrössen einer Schule. Dass die Lernenden in der Schulung das lernen, was sie lernen sollen und wollen, fördert das Ansehen einer Schule in wesentlichem Masse.

      Was heisst:

      ...
    • Visualisieren und präsentieren

      Medien und Hilfsmittel

      Visualisieren

      ...

    • Gruppendynamik konkret

      Jede Gruppe durchläuft typische Entwicklungsphasen, in denen die Lehrperson je didaktisch anders handelt und den Prozess steuert. Lehrpersonen sollen als Wissens- und Erkenntnisvermittelnde und als Lernbegleiter/innen auftreten, mit Widerständen und Störungen umgehen und je

      ...
    • Ihre Standortbestimmung als Lehrperson

      Wir haben verschiedene Selbsteinschätzungen für Lehrpersonen entwickelt.
      Viel Spass!

      Fragebögen

      ...
    • Didaktische Analyse nach Klafki

      Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.

      K. W. Döring

      Fünf Grundfragen

      Abb 01 1 Spannungsfeld Unterricht...

    • Wie sich Didaktik verändert hat

      Eine kleine Zeitreise

      Zeitreise

      albertanker 3...

    • AITUS: 5-Phasen Unterrichtsaufbau

      In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt

      ...
    • Soft Skills Seminare bei Inspirierbar GmbH

      Unsere Partnerin inspiriert auch Sie!

      Inspirierbar ist die kompetente Partnerin für

      • Soft Skills Seminare, durchgeführt nach dem Modell "Lebenskompetenzen erweitern" von Ruth Meyer

      ....

      ...